Was ist crushed ice?

Du hast auf unserer Website sehr viel über Eiswürfel gelernt. Doch den Begriff crushed Ice hatten wir noch nicht. Also was ist crushed ice eigentlich?

Wie der Name eigentlich schon verrät handelt es sich hierbei um normale Eiswürfel, die durch einen crushed ice maker* zerkleinert werden. Recht simple nicht wahr?

Wo findet zerkleinertes Eis Verwendung?

crushed ice schublade

crushed ice

Während normale Eiswürfel, die mit Eiswürfelmaschinen hergestellt werden, hauptsächlich für kühle Kaltgetränke sind. Ist crushed ice eher für die alkoholischen Getränke gedacht.

Beispielsweise kann man Cocktails prima damit kühlen. Aber nicht nur das, sondern auch Fischgerichte oder frisches Obst, sogar Desserts.

Wie stellt man nun crushed ice her?

Wie oben schon erwähnt wird crushed ice aus normalen Eiswürfeln hergestellt. Diese Eiswürfel kann man entweder auf die altmodische Methode herstellen. Also mit Eiswürfelform im Kühlschrank oder mit einer Eiswürfelmaschine.

Für crushed ice sind jedoch Eiswürfel essentiell. Das zerkleinerte Eis wird hergesellt in dem man einen sogenanten crushed ice maker* verwendet.

Ein prima Beispiel hierfür wäre der Trebs Edelstahl Eiscrusher.

Der Trebs Edelstahl Eiscrusher

So da wir nun wissen was crushed ice ist. Ist es an der Zeit das Gerät womit es hergestellt wird kennen zu lernen. Wir haben uns hierbei für den Trebs Edelstahl Eiscrusher entschieden.

Details zum Trebs Edelstahl Eiscrusher

Dieser Eiscrusher stellt in nur wenigen Sekunden zerkleinertes Eis her. Wie? Hierzu gibt man die ganzen Eiswürfeln, die man zerkleinern will in den Eisschacht. Mit nur einem Knopfdruck kannst du dann normale Eiswürfel in die zerkleinerte Form verwandeln. Die Maschine kann ca. 1 kg Eis pro Minute zerkleinern.

Somit hast du genug zerkleinertes Eis für deine ganzen Cocktails und Drinks.

Was kann mit crushed ice gekühlt werden?

Wie oben schon erwähnt können Cocktails prima mit crushed eis gekühlt werden. Doch dieses Eis nur dafür zu verwenden wäre schade.

Neben den Cocktails kann man auch frisches Obst kühlen. Noch dazu kann man das Eis als Grundlage für manche Desserts nehmen. Außerdem sollte man, wenn man kaltes Essen serviert, die Teller mit zerkleinertem Eis kühlen. 

crushed ice von oben

Also einfach Teller auf crushed Eis legen und kühlen lassen :D.

Nett to know

Wenn man das Eis noch zusätzlich mit Steinsalz bestreut schmilzt das Eis wesentlich langsamer. Somit kühlen die Speisen wesentlich länger.

Maße & Strom

Der Eiscrusher hat die Maße 28 x 20 x 41,5 cm. mit einem Gewicht von 4 kg ist das Gerät eigentlich ziemlich leicht. Noch dazu besitzt das Gerät eine abnehmbare Schublade. Dadurch kann man das zerkleinerte Eis viel leichter entnehmen.

Der Stromverbrauch des Eiscrusher liegt bei 60 bis 80 Watt. Außerdem braucht die Maschine eine Stromversorgung von C 220 – 240 V, 50 Hz – 60 Hz.

Fazit zum Trebs Edelstahl Eiscrusher

Dieser Eiscrusher ist perfekt dafür geeignet zerkleinertes Eis herzustellen. Wenn du also kalte und schmackhafte Cocktails genießen willst, ist so ein Gerät unabdinglich.

Außerdem kann die Maschine in nur sekundenschnelle crushed Eis herstellen.

Wieso wird crushed ice verwendet?

Wärme wird schneller entzogen

Wir kennen nun crushed Eis und normale Eiswürfel. Doch wieso sollte man nun crushed Eis den Eiswürfeln vorziehen?

Dies liegt daran, dass crushed ice aus viele kleinen Einzelteilen besteht. Dadurch, dass es so viel kleine Einzelteile bei dieser Eisart gibt, entwickelt sie eine größere Oberfläche.

Zerkleinertes Eis hat pro Masseneinheit eine größere Oberfläche. Im Gegensatz zu normalem Eis gibt es mehr zerkleinertes Eis und somit wird mehr von der Oberfläche genutzt. Dadurch wird dem Getränk sehr schnell die Wärme entzogen.

Deshalb ist crushed ice besonders gut geeignet für Cocktails. Außerdem kann man wie oben schon erwähnt prima Speisen und Fischgerichte damit kühlen.

Crushed ice als Dekoration

Ein weiterer Vorteil von crushed Eis ist auch, dass man ihn als Dekoration verwenden kann. Stell dir vor du servierst deinen Freunden einen Cocktail. In diesem Cocktail befindet sich crushed Eis. Dadurch, dass sich nun die Farbe des Cocktails im Eis spiegelt entsteht ein wunderschöner Effekt.

Das ist der burner auf einer Party oder in der Bar. Vor allem weil es dort helle Lichter gibt. Also mehr Licht, dass das Eis reflektieren kann.

Nachteil

Dadurch, dass das Eis nun zerkleinert ist und somit mehr davon in das Glas passt, hat man weniger vom Drink. Also es schaut so aus. Wenn man große Eiswürfel verwendet, schmeißt man je nachdem 2 oder 3 in das Glas. Bei crushed Eis schmeißt man, jedoch viel mehr hinein.

Noch dazu passt zwischen dem zerkleinerten Eis viel weniger Flüssigkeit hindurch. Somit haben wir eigentlich weniger vom Drink. Aber so schlimm ist das doch gar nicht oder? Solang er schön kühl und gut schmeckt.

Vergleiche selber Eiswürfelbereiter.

EMPFEHLUNGEN


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.